Unser Leitbild: gelebte Werte

Wo Menschen arbeiten zählen für uns mehr als blosse Zahlen. Wir richten als Bauunternehmen unser Handeln und Verhalten nach Werten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Wertschätzung und Selbstverantwortung

Alle Menschen behandeln und wertschätzen wir gleichberechtigt – eine Einstellung, die bei uns gelebt wird. Wir gehen positiv und ohne Vorurteile auf den Einzelnen zu. Wir anerkennen, dass jeder Mensch für sein Handeln selber verantwortlich ist. Aber auch, dass jeder Mensch seinen Beitrag an der Gesellschaft, in der Gemeinschaft und letztlich der Unternehmung gegenüber leisten muss.

Gleichstellung und Förderung

Hierarchien sind für die Aufgabenteilung hilfreich und unumgänglich. Wir betrachten jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter als gleichwertig und erwarten dieselbe Haltung auch von unseren Mitarbeitenden. Als Arbeitgeber ist für uns die Förderung mittels Aus- und Weiterbildungen selbstverständlich, sowohl fachlich als auch persönlich.

Soziale Verantwortung

Die Gebrüder Hodel AG versteht sich als Garantin für das Wohl der Familien ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Soziale Verantwortung endet für uns nicht mit der monatlichen Lohnzahlung. Wir bemühen uns, Mitarbeitende auch ausserhalb des Geschäftsalltages zu betreuen und ihnen den Möglichkeiten entsprechend Hilfe zu leisten.

Kunden als Partner

Wir schätzen das Vertrauen, das unsere Kunden uns überbringen. Denn jedes von uns ausgeführte Bauwerk soll als Referenz für weitere dienen. Mit unseren Kunden pflegen wir einen partnerschaftlichen Umgang. Jeder Kunde steht bei uns gleichwertig im Mittelpunkt.

Faire Partnerschaften

Mit Lieferanten und Subunternehmern pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis. Wir sind fair im Verhandeln, gehen aber keine Kompromisse ein, wenn diese zu unserem Nachteil oder demjenigen des Kundens ausfallen.

Respekt und Anerkennung

Wir begegnen jedem Mitbewerber mit Respekt und Anerkennung: Wir sind uns bewusst, dass sich heute niemand schlechte Ausführungen erlauben kann. Wir begegnen aber auch jedem Mitbewerber auf Augenhöhe: Täglich versuchen wir, uns überzeugend in Szene zu setzen.

Soziales Engagement

Anstelle möglichst grosszügiger Gewinnausschüttung engagieren wir uns mit Stolz für soziale und kulturelle Projekte und Angelegenheiten.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Wir setzen alles daran, ökologisch korrekt, respektvoll und nachhaltig zu handeln. Wir schonen die Ressourcen und setzen Baustoffe ein, die möglichst umweltverträglich sind. Selbst wenn dies mit ökonomischem Mehraufwand verbunden ist.

Gegenwart und Zukunft

Unser Fokus liegt in der Gegenwart, unsere Aufmerksamkeit gehört der nahen Zukunft. Wir bleiben in Bewegung, orientieren uns an künftigen Chancen und richten uns bei Bedarf stets neu aus. Alter spielt für uns keine Rolle, Vergangenes nur dann, wenn es als Erfahrungsschatz dient.